Esther Linsel

Esther Linsel begann mit 9 Jahren Violoncello zu spielen. Sie studierte zunächst Geschichte und Germanistik.

Daran schloss sich ein Violoncellostudium an – zunächst bei Prof. Bernhard Gmelin an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Hamburg, im weiteren bei Carl-Gustav Settelmeier an der Musikschule Detmold Abteilung Dortmund – das sie mit dem Instrumentalpädagogikexamen und der Künstlerischen Reifeprüfung abschloss.

Sie besuchte Meisterkurse bei H. Shapiro, Arto Novas, Anner Bylsma und Johannes Goritzki. Sie konzertierte im Decanto-Streichquartett mit der Pianistin Bettina Uhlig und im Xylon-Klarinetten-Trio und unterrichtet an der Musikschule der Stadt Hattingen sowie privat im Raum Bochum.