Ingrid Wessels

Ingrid Wessels erhielt ihren ersten Klavierunterricht mit 7 Jahren in ihrer Geburtsstadt Hamburg. Nach dem Klavierstudium bei den Professoren Heinz Budde (Münster), Klaus Schilde (Detmold-Berlin) und Tiny Wirtz (Köln) und weiteren Studien und Examina im Konzertfach Gesang (Prof. Edmund Illerhaus, Essen), Chorleitung, Musikgeschichte und Musiktherapie, unterrichtete Ingrid Wessels als Dozentin für Klavier an der Hochschule für Musik und der Pädagogischen Hochschule in Münster.

Ingrid Wessels machte sich einen Namen als vielbegehrte Begleiterin für Kammermusik. Sie konzertiert mit Geigern, Cellisten und Flötisten. Ebenso gehören zu ihrem Repertoire die wichtigen Originalwerke der vierhändigen Klaviermusik. Ihr besonderes Interesse gilt der Liedbegleitung mit einem umfangreichen Repertoire der Lieder und Vokalwerke aus Klassik, Romantik und Moderne (u. a. „La voix humaine“ von Francis Poulenc in der Klavierfassung, Uraufführung der „Liebeslieder“ von Heinz Heckmann). Die erfahrene Musikpädagogin unterrichtet als Privatlehrerin in Bonn-Wachtberg.