Der Bonner Orchesterverein e.V.

wurde 1950 als Instrumentalkreis der Bundesministerien gegründet. Er entwickelte sich im Laufe der Jahre zu einem vollständigen Symphonieorchester. Der Verein ist als gemeinnütziger Verein anerkannt und finanziert sich aus Mitgliedsbeiträgen, Eintrittsgeldern und Spenden. Im Vordergrund stehen das gemeinsame Musizieren und die Erarbeitung interessanter Konzertprogramme. Darüber hinaus bietet der Orchesterverein auch angehenden Solisten eine Plattform, die Arbeit mit einem Orchester zu proben.

Der Bonner Orchesterverein e.V. besteht derzeit aus ca. 35 aktiven Mitspielern jeden Alters.

Vorstand des Vereins ist seit Juni 2022:

• Christian Eckelt (Vorsitzender)
  • Dr. Roswitha Kufferath (stellvertr. Vorsitzende und Schriftführerin)
  • Charlotte Heichel (Kassenführerin)
  • Dr. Gerthild Stiens (Beisitzerin)

Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen. Ein Vorspielen erwarten wir nicht. Ob der Orchesterverein für Sie die richtige Adresse ist, klären Sie nach einigen Proben mit dem Dirigenten. Nach einem halben Jahr sollten Sie dann – wenn Sie weiter mit uns spielen möchten – ordentliches Mitglied werden. Geprobt wird montags um 19:30 Uhr (ausgenommen Schulferien) in Bonn-Tannenbusch, Freie Waldorfschule, Stettiner Str. 21. Unser Probenraum ist der Untere Eurythmiesaal (vom Parkplatz kommend der erste Eingang auf der linken Seite, von der Düne kommend der letzte Eingang auf der rechten Seite)

Wegbeschreibung:
– Von der Oppelner Str. in die Stolpstr. einbiegen
– Im Wendehammer hinter Haus Nr. 15 links auf dem Parkplatz parken
– Am Ende des Parkplatzes den Schulhof überqueren
– Der Probenraum (Mensa der Schule) liegt gegenüber.

Der Mitgliederbeitrag beträgt 150,00 € im Jahr.

Sie haben Fragen an den Verein?