Birgitta Winnen

Die Bonner Geigerin Birgitta Winnen begann mit 6 Jahren mit dem Violinspiel und besuchte diverse Meisterkurse (u. a. bei S. Gheorghiu, C. Taub und dem Cherubini-Quartett). Ihr Studium bei Professor W. Rausch an der Musikhochschule Dortmund absolvierte sie in den Fächern Orchestermusik und Instrumentalpädagogik.

Sie erhielt eine Lehrassistenz für Violine, spielte in der „Neuen Philharmonie Westfalen“ und war Stipendiatin des Cusanuswerkes und des Richard-Wagner-Vereins.

1992 gründete Birgitta Winnen das Decanto-Quartett, mit dem sie regelmäßig konzertiert. Sie ist Mitglied weiterer Ensembles, u. a. dem Limburger Domorchester, mit denen sie Konzertreisen im In- und Ausland unternahm. 2008 gab sie eine Masterclass für Studenten des Instituto Baccarelli in Sao Paolo. Sie unterrichtet an der Conrad-Hansen-Musikschule der Stadt Lippstadt sowie in Bonn als Geigenlehrerin und tritt auch als Violinsolistin und im Duo mit Ingrid Wessels auf.