Greta Schaller

2002 begann Greta Schaller ihr klassisches Saxophonstudium an der „Utrechts School of Arts“ in den Niederlanden. 2005 wechselte sie zum „Royal College of Music“ in London, wo sie in die Saxophonklasse von Kyle Horch und Martin Robertson aufgenommen wurde. 2007 erhielt die junge Saxophonistin einen „Bachelor of Music“ mit Auszeichnung, 2008 schließlich ein „Postgraduate Diplom“. Zur Zeit belegt sie einen Masterstudiengang bei Professor Daniel Gauthier an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln.

Gretas große Leidenschaft ist die Kammermusik. Sie ist Gründungsmitglied des renommierten Londoner Ensembles „Sirocco Saxophone Quartet“. Das Saxophonquartett gewann 2008 den Park Lane Wettbewerb und ist seitdem in den bekannten Konzertsälen Englands zu hören – unter anderem in der Wigmore Hall, Purcell Room und der Cadogan Hall. Sowohl als Solistin als auch im Ensemble wirkt Greta regelmäßig bei Radio- und CD-Einspielungen in England und Deutschland mit. Außerdem ist sie Gast-Saxophonistin in verschiedenen Orchesterproduktionen, unter anderem beim jährlichen Divertissimentchen am Opernhaus Köln. Zusammen mit Perkussionist Simon Roloff tritt Greta in der Kombination Saxophon-Marimbaphon auf. Das Duo konzertierte kürzlich auf dem 4. Draht-Saiten-Akt in Iserlohn.

Als Instrumentalpädagogin ist Greta Schaller an der Rheinischen Musikschule der Stadt Köln und der Musikschule Heinen in Sindorf tätig.