• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Solo.Beethoven.

20 Mai, 2023 @ 20:00 - 22:00

Ludwig van Beethoven
Violinkonzert D-Dur op. 61
Elisa Wittbrodt, Violine

Ludwig van Beethoven
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 3
c-Moll op. 37
Eugenio Catone, Klavier

Dirigent:
Robert Wittbrodt

Der Bonner Orchesterverein lädt ein zu einem doppelten Solokonzertabend mit Beethovens vielleicht bekanntesten Werken für Solo und Orchester, dem Violinkonzert D-Dur und dem 3. Klavierkonzert c-moll. Entstanden im Jahre 1800, unterwarf Ludwig van Beethoven (1770-1827) sein drittes Klavierkonzert noch langwierigen Revisionen, bevor es im April 1803 mit ihm selbst als Solist in Wien uraufgeführt wurde. Der Solopart war zu diesem Zeitpunkt noch nicht vollständig ausformuliert, sondern wurde vom Komponisten im Konzert improvisatorisch zu Gehör gebracht. Der Bonner Orchesterverein konnte den in Neapel geborenen Pianisten Eugenio Catone für den Solopart in Beethovens Konzert gewinnen. Der als Professor für Klavier am Konservatorium Trapani (Sizilien) wirkende Pianist graduierte am Martucci Konservatorium in Salerno und legte bei Henri Sigfridsson an der Folkwang Universität der Künste in Essen sein Konzertexamen ab. Es folgte ein Bachelorstudium als Dirigent an der Civica Scuola di Musica „Claudio Abbado“ in Mailand. Catone arbeitet momentan an einer Neueinspielung des gesamten Klavierwerks von Dmitri Schostakowitsch.

Die Bonner Geigerin Elisa Wittbrodt tritt auf mit Beethovens Violinkonzert D-Dur. Das Konzert entstand in den beiden letzten Monaten des Jahres 1806. Adressat war der Geiger Franz Clement, der es bei der Uraufführung ohne vorherige Probe vom Blatt spielte. Es handelt sich um ein eher untypisches Virtuosenkonzert, ist es doch stark sinfonisch angelegt. Die Bonner Geigerin Elisa Wittbrodt hat nach ihrem Studium an der Hochschule für Musik Mainz im Philharmonischen Staatsorchester Mainz und bei den Aachener Symphonikern gespielt. Sie ist Solistin im Bonner Orchesterverein und spielt seit 2004 als Primaria im Antares Quartett. Regelmäßig tritt sie als Solistin und Konzertmeisterin des Borea Barockorchesters auf, das sie gemeinsam mit ihrem Mann leitet.

Robert Wittbrodt ist seit 2012 künstlerischer Leiter des Bonner Orchestervereins und arbeitet seit 2013 als Dozent für Streicherproben bei der Camerata musicale, dem größten Studentenorchester der Universität Bonn.

Samstag 20. Mai 2023, 20.00 Uhr, Historischer Gemeindesaal der Erlöser-Krichengemeinde, Kronprinzenstr. 31, 53173 Bonn

Eintritt: 15€ , Schüler*innen und Studierende 5€

Datum: